skip to Main Content
Menü
Fullsizeoutput 7b85

Weinregion vor der Haustür

Swan Valley ist die älteste Weinregion in West-Australien, nur 25 Autominuten von Perth entfernt. Der Visitor Guide listet 42 Weingüter auf, neun davon besuchen wir an einem Tag, Lunch und Wine Tastings inklusive. Willkommen im Eldorado vor der Haustür. Ausgangspunkt für den „Weintag“ ist das gemütliche Städtchen Guildford, 1829 gegründet. Hier unsere neun Weingüter und meine Kurzbeschreibung.

Sittella Winery

Wunderschön gelegen. Ein sehr gutes Restaurant mit angenehmer Atmosphäre für unseren Lunch. Kein Wine Tasting. Bekannt für Verdelho, Shiraz und Chardonnay. Erst 1998 gegründet.

Spätestens um 5pm ist Schluss mit Tasting.

Sittela liegt sehr idyllisch.

Mein Lunch für 38.50 Dollar: KANGAROO, Seared loin, emu chorizo Yakidirri potato pikelette, red cabbage choucroute.

Talijancich Wines

1932 von einem kroatischen Auswanderer gegründet. Bekannt für seine ausgezeichneten Likörweine. Ein unscheinbares Ambiente, sehr freundlicher Service. Likörweinprobe. Der Favorit: Julian James Red Liqueur.

Olive Farm Wines

Das älteste Weingut in Westaustralien, 1829 gegründet. Professioneller Ansatz für Wine Tastings. Breite Palette. Der junge Mann an der Theke ist über die Geschichte des Weinguts sehr gut informiert. Kein Tasting.

All you need to know.

Upper Reach Winery

Angenehmes Ambiente und professionelle Vermarktung der breiten Weinpalette. Neben Wein gibt es noch ein Spa Cottage, das RiverBrook Restaurant, und im Sommer finden musikalische Events im Rahmen der Twilight Concerts statt. Kein Tasting.

Ugly Duckling Wines

Seit 2007 im Markt. Der Tasting-Bereich des Weingutes ist ein Cottage mit großzügiger Grünfläche für Events aller Art. Bekannt für Shiraz und Chardonnay. Kein Tasting.

Lancaster Wines

Tasting-Bereich sieht wie ein Schuppen aus, ist auch einer. Lancaster ist ein „Shed Winery“ mit guten Weinen. Chenin Blanc, Chardonnay, Shiraz. Das Wine Tasting ist zu meiner Überraschung kostenlos.

Mandoon Estate

Repräsentativ. Restaurant wird uns im Visitor Centre in Guildford empfohlen. Seit 2008 als Mandoon Estate, fokussiert auf Verdelho, Chenin Blanc, Semillon und Frontignac. Kein Tasting.

Das Gebäude im Hintergrund ist das Restaurant.

Sandalford Wines

Noch repräsentativer. Das touristische Vorzeigeweingut im Swan Valley. 1840 gegründet. Mit riesiger Grünfläche für musikalische Events. Sehr weitläufig. Der Restaurantbereich ist sehr schattig. Hype-Verdacht. Kein Tasting.

Pinelli Estate Wines

Leider schon geschlossen, als wir kurz vor 5pm ankommen. Hat einen guten Ruf, Weine wie Restaurant. Liegt direkt neben einem Macaron-Verkaufsshop, den wir natürlich besucht haben. Hätte gerne ein Tasting gemacht.

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Das Swan Valley lässt sich hervorragend auch mit dem Fahrrad entdecken. Die Mehrheit der Weingüter sind kleine Familienbetriebe, die Wine Tastings und Gourmet-Erlebnisse so sympathisch machen. Wer große touristische, international ausgerichtete Weingüter weniger attraktiv findet, der ist im Swan Valley genau richtig. Wobei bei mir landschaftlich der Funke nicht übergesprungen ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top