skip to Main Content
Menü
89407182 8981 44E5 9291 654F767CAF22 1 201 A

In 80.000 Schritten um die Welt – Afrika

Kapitel 5: Afrika ist ein Kontinent, den ich sehr vernachlässige. Vor dem ägyptischen Pavillon schreckt mich stets die lange Warteschlange ab, andere nordafrikanische Länder, Ausnahme Marokko, interessieren  mich nicht. Das gilt für die west- und zentralafrikanischen Länder ebenso. Und im Südlichen Afrika konzentriere ich mich auf Südafrika, demnächst meine zweite Heimat. Namibia, Sambia, Botswana und Zimbabwe hätten sicher auch einen Besuch verdient gehabt. Ich werde die Besuche vor Ort nachholen.

Marokko

Diese Architektur fällt auf

Ich bin sehr angetan. Der Weg vom siebten Stock ins Erdgeschoss, hoch geht es mit einem Aufzug, bietet eine Fülle von visuellen Überraschungen. Und da ich morgens schon kurz vor Öffnung um 10:00 da bin, genieße ich die Einsamkeit des Besuchers.

Die Themen des Pavillons auf allen Etagen – so eine Zusammenfassung habe ich auch nur in Marokko gesehen

Der Pavillon ist großartig – von außen und innen. Eine erdfarbene Verschachtelung von Räumen mit einem tollen Innenhof und fantastischen Ausblicken.

Blick in die Tiefe – ein geniales Konzept der “Streckenführung”

Blick auf den Pavillon des Gastgebers

Blick auf den Kern der EXPO mit der Al Wasl Plaza im Hintergrund

Eine Fülle von beeindruckenden Ausstellungen, Videos und Interaktionen,  die ich so nicht erwartet hatte.

Dieser Geschichtsraum wird in verschiedenen Farben beleuchtet

Für mich der Höhepunkt des Pavillons – Die Präsentation marokkanischer Heilpflanzen

Weltrentner mit Maske im Fotorausch

Die Argan Story: “The generous argan tree is the emblem of a unique natural and cultural heritage. Endemic to Morocco, this tree produces argan oil, captures CO2, combats desertification, promotes women’s work, and offers a model of sustainable and solidarity-based agriculture”

Marokko und die Welt

Zum Abschluss ein kleiner Saal zum Träumen. Wunderbare Bilder werden bei entspannter Musik eingespielt

Nach über 60 Minuten von Sieben auf Eins grüßt das Auditorium

Es macht richtig Spaß, diesen Pavillon zu entdecken. Ich hätte noch einige Fotos mehr posten können. Marokko gehört eindeutig zu meinen Favoriten.

Kenia

Kein großer Pavillon, aber durchaus spannend im Innern

Der Besucher wird mit einer bunten Vielfalt von Displays empfangen – von Landwirtschaft über Technologie und Finanzwesen bis zur ethnischen Diversität.

Die Infos zu den Stämmen befinden sich auf der Rückseite der “Münzen”

Alle 44 kenianischen Stämme präsentieren sich mit warmer Energie. Feel the Energy – dieses Motto wird auch an der kenianischen Kaffeetheke spürbar.

Ein gelungener Auftritt. Übrigens kann sich jeder Besucher einen digitalen kenianischen Reisepass ausstellen lassen. Gültigkeit zehn Jahre. Der kenianische Name richtet sich nach der Uhrzeit der Geburt. Weiterhin werden Geburtsjahr und Geschlecht eingetragen. Eine nette Idee, die von fast allen Besuchern in Anspruch genommen wird.

Südafrika

Auch ein Pavillon in den Innenbereichen der Themenzonen. Südafrika präsentiert sich unter dem Thema OPPORTUNITY

Der Tafelberg in Kapstadt zählt zu den sieben neuen Weltwundern der Natur

Mein Lieblingsland in Afrika stellt auch auf die kulturelle Diversität ab. Kreativ präsentiert werden die Segmente Sport, Kulinarik, Landschaften, Mode und Design sowie Kultur.

Natürlich wird auf den Bildschirmen der südafrikanische Nationalsport gezeigt: Rugby

Daneben können sich potentielle Investoren über die Chancen in einzelnen Brachen informieren.

Die Provinzen und ihre Wirtschaftszweige

Agrarwirtschaft hat für Südafrika eine besondere Bedeutung

Drei „Quick Facts“ werden von den Organisatoren des Pavillons herausgestellt:

*Strength of Investor Protection / South Africa is Ranked No.1 in Africa for Strength of Investor Protection

*A leading service destination / The most diversified and advanced economy in Africa, and the principal manufacturing hub

*A leading FDI destination / Recognised for its sophisticated and well-regulated banking sector

Natürlich finde ich am Ausgang den obligatorischen Shop für ausgewählte südafrikanische Produkte. Klein, aber fein.

Ab Dezember 2022 werden wir “Neu-Kapstädter” sein

Von Südafrika geht es zur nächsten Station nach Israel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top