skip to Main Content
Menü
896CC182 07CD 4FD2 93CD 04B635F7C3A9

In 80.000 Schritten um die Welt – Skandinavien

Kapitel 1 : Meine Reise um die Welt beginnt in Skandinavien. Besucht habe ich die Länderpavillons Finnland, Schweden und Norwegen. Den dänischen Pavillon habe ich leider nur als Außenaufnahme, denn dummerweise war der Akku meines iPhone am letzten Besuchstag schneller leer als geplant. Hätte ich Dänemark doch zeitgleich mit dem Foto des Pavillons besucht. Für eine Weltausstellung mit 192 Länderpavillons gilt für einen kurzen Zeitraum das Prinzip Mut zur Lücke. Denn für eine Komplettabdeckung hätte ich mehrere Wochen full-time benötigt. So habe ich sicher interessante Pavillons verpasst.

Finnland

Der Pavillon “Das Glück der Zukunft teilen” ist eine wundervolle Synthese aus Nordischem Winter und Architektur des Gastgeberlandes. Die weiße, an Schneefall erinnernde Fassade, gleicht einem traditionellen arabischen Zelt. Im Innern findet der Besucher eine „ruhige“ Kombination aus Imagewerbung, Präsentation von wissenschaftlich-industriellen Leistungen finnischer Unternehmen und Interaktion, modernistisch-einfach gestaltet. Ich bin begeistert.

Eine optische Meisterleistung, einfach und beeindruckend

Eine Fülle an Optionen für spannende Interaktionen

Sponsoren und Partner

Diese hölzerne Schlucht in der Mitte des Pavillons bietet ein schattiges Refugium

Schweden

Der schwedische Pavillon ist Natur pur. Der Besucher wird durch einen schwedischen Wald, Metapher für Mitgestaltung, geführt und lernt Ideen für eine intelligente Gesellschaft kennen, Städte, Verkehrsmodelle, Kreislaufwirtschaft. Gut gemacht. Der offene und transparente Pavillon kommt ohne grelle LED Effekte aus. Ein außergewöhnliches architektonisches Design. Zwischen Eingang und Ausgang ein gutes Restaurant mit schwedischen Spezialitäten.

Norwegen

Norwegen enttäuscht auf der ganzen Linie. Die äußere Hülle verspricht mehr als der Inhalt hält. Im Fokus steht ein eher langweiliges Video über Herausforderungen und Lösungen für die Ozeane diese Welt.

Einlass alle 20 Minuten für das Video

Mein persönliches Ranking: Finnland gewinnt vor Schweden und Norwegen.

Dänemark

Und hier noch die Außenaufnahme des dänischen Pavillons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top