skip to Main Content
Menü
68077AA6 F55A 47F2 89D1 2F00A0B3637C 1 201 A

In 80.000 Schritten um die Welt – Amerika

Kapitel 11: Zum Abschluss der Weltreise Amerika. Von Nord nach Süd. Die USA überzeugen, Kanada enttäuscht. Über Panama und Jamaica, kleiner Seitensprung, geht es nach Südamerika. Kurzer Besuch in Venezuela, länger bleibe ich in Brasilien, um dann mit dem Trio Uruguay, Argentinien und Chile meine Reise zu beenden.

Kanada

Die Erwartungen sind hoch, das Ergebnis ist enttäuschend. Kanada präsentiert sich mit einem Pavillon, der von außen interessant ist, Holzfassade im Stil des Nahen Ostens, aber von innen wenig hergibt. Ja, eine imposante 360 Grad Show, einige ungewöhnliche Interaktionsmöglichkeiten und informative Displays. Hallo, wir sind in einem großartigen Land. Da erwarte ich mehr Innovation und Kreativität. Wieder mal – missed opportunity.

Die Show ist beeindruckend – was kommt noch?

So wirklich erklären kann ich das Projekt des Start-Up aus Montreal nicht. Es geht um die Visualisierung des eigenen ICH. Na ja

USA

Der Nachbar macht das besser. Unter dem Banner der Freiheit werden wir zunächst über ein bewegtes Laufband durch Meilensteine der amerikanischen Geschichte mitgenommen. Der Nachteil: Man kann nicht zurück.

Wir stehen und bewegen uns

The Flame of Freedom

Es folgt ein großer Saal mit einer achtminütigen Show über Freiheit, die Chancen schafft. Rote Liegekissen bieten den Besuchern eine komfortable Sicht auf die Projektionsfläche an der Decke.

Gleich geht die Show los

Der dritte Schwerpunkt ist die Raumfahrt. Insgesamt kein Auftritt, der in Erinnerung bleibt, aber ein Auftritt mit deutlich mehr WOW-Effekten als Kanada.

Jamaica

Kleiner Seitensprung nach Jamaica. Sehr informativ, sehr bunt, sehr Reggae-orientiert. Sehr personalisiert, ich treffe zum Beispiel Bob Marley und Usain Bolt, genieße karibische Vibrationen in Musik und Kulinarik.

xx

Wie auf einem Straßenfest. Überschaubare Größe, aber definitiv einer der „coolest kids on the block“. Bei keinem anderen Pavillon auf der EXPO 2020 fällt der EXIT so schwer.

Panama

Sympathischer Standard aus Displays und Interaktion. Höhepunkt ist die virtuelle Reise durch den Panamakanal. Als Tor zu Nordamerika bietet Panama durchaus Investitionsmöglichkeiten.

Venezuela

Ein recht kurzer Besuch im imposanten Pavillon.

Venezuela bietet wunderbare Bilder – Die Wirklichkeit im Land sieht jedoch anders aus.

Brasilien

Amazonas like unter einem gigantischen Zeltdach. Die Projektoren für die Lichtshows am “Ufer”

Der Pavillon ist eine gelungene Kombination aus einem riesigen Wasserbassin zur Unterhaltung und einer multi-medialen Ausstellung im 1. Obergeschoss zur Information. Die tiefer gehende Botschaft: Schützt unsere Flüsse und Seen vor Umweltverschmutzung und erhaltet unsere Biodiversität. Bei den EXPO-Themen liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit, bei der Branchenpräsentation auf Landwirtschaft. Der offene Pavillon spendet Schatten tagsüber und bietet Lichtspiele in der Dunkelheit.

Einer von zwei Gängen mit Videos und Wandtafeln

Uruguay

Ein gewinnender Auftritt mit einem klaren Bekenntnis zu nachhaltigem Tourismus. In den letzten Jahrzehnten wurde die Wirtschaft liberalisiert und wirbt heute erfolgreich um Investoren. Uruguay gilt als eines der sozial fortschrittlichsten Länder in Südamerika. Weinproben stehen ab 17:00 Uhr auf der Agenda.

Nüchtern im Pavillon – ich meine die Ausstellung

Argentinien

Der argentinische Pavillon liegt vis-a-vis. Wie auch in Uruguay wird Fußball als DNA des Landes hervorgehoben.

Die Nummer 10 – Mobilität auf argentinisch

Im kleinen Kino wird wundervolle Natur gezeigt – Argentinien ist mehr als eine Reise wert.

Technologische Errungenschaften und die Bedeutung des Landes als Brücke in die Antarktis ergänzen einen sehr sympathischen Auftritt.

Auch in Argentinien gibt es kulinarische Spezialitäten zu probieren.

Chile

Im Vordergrund Pigafetta Pinguine

In Finnland gestartet, endet meine Weltreise in Chile. Ein langgeschnittener Pavillon in rot, interessante Displays über chilenische Talente, Innovationen und Potentiale.

Ein Schwerpunkt sind die erneuerbaren Energien. Natur und Kultur ergänzen das Selbstbewusstsein, mit dem Chile auf der EXPO 2020 auftritt.

Ausgespart habe ich bislang meinen Besuch von drei Ländern, die gegenwärtig die Weltpolitik bestimmen: Russland, Belarus und die Ukraine. In Kapitel 12 werfe ich kurz einen Blick in die Pavillons. Und bitte um Nachsicht, dass ich Aggressoren und die um Freiheit kämpfende Ukraine in ein Kapitel werfe.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top