Camp Nou – Messi und Neymar live
Einmal die Weltstars live erleben – am 10. September war ich im Camp Nou. Auf dem Papier eine klare Sache. Der fünfmalige Gewinner der Champions League gegen den Aufsteiger Deportivo Alaves. Erste Halbzeit. Der FCB spielt ohne Messi, Iniesta und Suarez, aber mit Neymar. Ergebnis zur Pause: FCB 0 – DA 1. Zweite Halbzeit. Trainer Enrique wechselt zuerst Messi, dann Iniesta und dann Suarez ein. Ein spannendes Spiel. Die Uhr läuft, vier Minuten Nachspielzeit. Endergebnis: FCB 1 – DA 2. Das ist eine große Überraschung.
Das heutige Stadion wurde in den Jahren 1955 – 1957 neu gebaut und liegt mitten im Stadtviertel Les Corts. Erst in der Spielzeit 2000/2001 wurde der Name Camp Nou (Neuer Grund) offiziell. Die Mitglieder des Vereins hatten darüber abgestimmt. Früher hieß es “Estadi del FC Barcelona”. Das heutige Fassungsvermögen liegt bei 99.354. Es ist damit das größte Stadion in Europa.
Tickets sind für Nicht-Mitglieder des Vereins erst sieben Tage vor dem Match zu kaufen. Wenn dann noch welche für den freien Markt verfügbar sind. Beeindruckend, wie die Barcelona-Fans die Niederlage wegstecken. Friedlicher Abzug. Die meisten um das Stadion führenden Straßen sind für den Autoverkehr gesperrt. Um die Sicherheit der Besucher kümmern sich Guardia Urbana, die Lokalpolizei, und in erster Linie Mossos d`Esquadra, die katalanische Polizei.