Joggen auf der Corniche
Es ist eine wunderschöne acht Kilometer Strecke. Vorbei an öffentlichen Stränden, Kinderspielplätzen, Palmen und Pavillons. Auf der einen Seite der Arabische Golf, auf der anderen Seite die Skyline von Abu Dhabi, Parks und Moscheen. Der Laufweg ist ungewöhnlich breit, Fahrräder haben eine separate Spur.
Gestartet bin ich am ADNOC Gebäude. Hausherr ist die Abu Dhabi National Oil Company.
Bis zum langgezogenen Corniche Beach in Höhe der Al Khaleej Al Arabi Street sind es etwa zwei Kilometer. Rund um das “Eingangstor” zum Beach liegen Restaurants und Cafes. Sehr angenehm.
Wie bei allen Stränden ist auch hier der Schwimmbereich „eingezäunt“. Rettungsschwimmer kontrollieren akribisch, das sich auch niemand außerhalb der Grenzen befindet. Rechts neben dem Corniche Beach liegt der kostenpflichtige Al Sahil Beach, ein Strandabschnitt, den ich dem Corniche Beach vorziehen würde.
Als dritter öffentlicher Strandabschnitt folgt der Abu Dhabi Beach. Der Strand endet auf Höhe der Shk. Rashid Bin Saeed Street. Danach ist das organisierte Strandleben vorbei. Der Laufweg bis zum Ende der Corniche hat weitere Höhepunkte: Ein Fitness-Parcours, zahlreiche Pavillons, Bänke zum Verweilen und immer wieder ansprechende Fußgänger-Unterführungen zur Skyline-Seite der Corniche. Palmen machen das Laufen sehr angenehm, und plötzlich sehe ich auf einer Strecke von ca. 500 Metern fünf in die Promenade eingelassene Springbrunnen. Glücksgefühl.
Der Hafen ist in Sicht, damit auch das Ende der Uferpromenade.
Hier noch dreimal die Skyline von Abu Dhabi. Imposante Wolkenkratzer. Einfach unglaublich, diese Corniche.
So eine tolle Laufstrecke habe ich in Dubai nicht erlebt.