skip to Main Content
Menü
Img 6555

Schönste Küstenstraße der Welt

Kapstadt erleben ohne den Chapman`s Peak Drive gefahren zu sein ist wie Barcelona erleben ohne auf dem Tibidabo gewesen zu sein. Dabei liegt der Chapman`s Peak Drive südlich von Kapstadt zwischen Hout Bay und Noordhoek. Beim Two Oceans Marathon, dem 56 Kilometer langen Ultralauf an jedem Ostersamstag, ist dieser ca. neun Kilometer lange Laufabschnitt zwischen Meer und steilen Felswänden die ultimative Herausforderung für alle Läufer.

Ein eher "großzügiger" Streckenabschnitt

Ein eher „großzügiger“ Streckenabschnitt

Ich habe die Kurven nicht persönlich gezählt, es sollen 114 sein. Der höchste Punkt liegt 160 Meter über dem Meeresspiegel.

Der höchste Punkt

Der höchste Punkt

Die Bauarbeiten begannen 1915 unter lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen. Sieben Jahre später,1922, wurde die Straße für den Verkehr freigegeben. Bei Nässe oder mit der Gefahr herabfallender Felsbrocken war die Fahrt nicht nur Genuss, sondern auch immer Abenteuer.

In den neunziger Jahren sind wir häufig von Noordhoek nach Hout Bay gejoggt. Damals war das Verkehrsaufkommen zwar auch hoch, aber überhaupt nicht zu vergleichen mit der Verkehrsdichte heute. Im Jahr 2000 kam ein folgenschwerer Einschnitt. Aufgrund eines Erdrutsches wurde der Chapman`s Peak Drive für einige Jahre geschlossen. Ein privates Konsortium übernahm für über 150 Millionen Rand die Sanierung der Küstenstraße und sprengte an zwei besonders gefährlichen Streckenabschnitten Tunnel in die Felswände. Deshalb gibt es seit der Wiedereröffnung im Dezember 2003 auch eine Mautstation. Zur Zeit kostet die einfache Fahrt mit dem PKW 42 Rand.

Wir sind die Strecke wieder gefahren, eigentlich kann man die Strecke nicht oft genug fahren, und haben vier „Aussichtsplattformen“ gewählt.

View 1: Der Strand von Noordhoek

View 1: Der Strand von Noordhoek

View 2: Vom höchsten Punkt auf Hout Bay

View 2: Blick vom höchsten Punkt auf Hout Bay

View 3: Blick auf das 5- Sterne Hotel Tintswalo Atlantic

View 3: Blick auf das 5-Sterne-Hotel Tintswalo Atlantic

img_6571

View 4: Kurz vor Hout Bay wartet der Leopard

Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten für einen Foto- und Picknickstopp. Zeit lassen und genießen. Der Chapman`s Peak Drive ist einzigartig.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top