skip to Main Content
Menü
IMG 7695

Oase mitten in der Stadt

Es ist eine Oase der Ruhe auf acht Hektar. Riesige Bäume, exotische Pflanzen, angstfreie Eichhörnchen, gepflegte Obst-und Gemüsebeete der Universität Kapstadt, großzügige Grasflächen, bequeme Bänke, Springbrunnen mit Geschichte und Denkmäler bedeutender Persönlichkeiten: Wir sind im Company´s Garden, nur wenige Hundert Meter vom „Central Business District“ (CBD) entfernt. Dazu kommen rund um den Park die South African National Gallery und das South African Museum & Planetarium sowie das im viktorianischen Stil erbaute, 1885 eröffnete südafrikanische Parlament. Ein Restaurant mit viel Charme, „The Company´s Garden“, rundet das „Rund-Um-Wohlgefühl“ einzigartig ab.

Der Tafelberg als Kulisse

Wegweiser

Blick auf die South African National Gallery

Kunst vor der SA National Gallery

Der Company´s Garden, 1652 von Jan van Riebeeck im Auftrag der Dutch East India Company als Obst – und Gemüsegarten zur Versorgung der Schiffsbesatzungen angelegt, ist heute der schönste und älteste Park im Zentrum von Kapstadt. Es ist nicht (nur) die Intensität der Parkgestaltung, die fasziniert. Es ist die Kombination aus dem majestätischen Tafelberg als Kulisse und der beschaulichen Erlebniswelt im Park.

Park-Idylle

Gemüsegarten vor Tafelberg

Ficus Elastica aus Indonesien

Im Übrigen steht im Park auch das Denkmal von Cecil Rhodes (1853 -1902). Man sagt, dass er veranlasst habe, Eichhörnchen im Park auszusetzen. Heute ist Company´s Garden ohne Eichhörnchen nicht mehr denkbar.

Your Hinterland Is There

Hast Du Futter für mich?

Wieder nichts im Waste Bin gefunden

Ich habe auch den zwischen Oranjezicht und Gardens gelegenen De Waal Park besucht, die zweite grüne Lunge in der Innenstadt. Auch Kulisse Tafelberg, ein paar Spazierwege – man möge mir den Vergleich verzeihen: Eher als Auslauf für Hunde geeignet.

Welcome

Blick auf den Tafelberg

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top