skip to Main Content
Menü
IMG 3975

Katalanische Gotik – Die Basilika Santa Maria del Mar

Es gibt in jeder Stadt Bauwerke, die faszinieren. Aber selten hat mich eine Kirche und ihre Integration in ein Stadtviertel so fasziniert wie die Basilika Santa Maria del Mar. Schon der Weg durch die Gassen der Altstadt ist ein Erlebnis. Aus welcher Himmelsrichtung auch immer. Und plötzlich steht sie vor da – ein gotisches Prachtexemplar, außen kompakt und nüchtern, innen einfach und geräumig. Die Spätfolgen eines Brandes aus dem Jahr 1936 sind im Innenraum heute noch sichtbar.

Der imposante Innenraum

Der imposante Innenraum

Schade nur, dass zur Zeit keine Konzerte stattfinden. Denn die Akustik soll toll sein. Dafür habe ich letzte Woche die internationale Sonntagsmesse um 12:00 Uhr besucht. International, weil Begrüßung, Fürbitten und Verabschiedung in verschiedenen Sprachen erfolgen. Lohnend auch ein Besuch des Turmes, 140 Stufen bis zur Aussichtsplattform.

Blick auf die Sagrada Familia

Blick auf die Sagrada Familia

1923 wurde der Kirche durch Papst Pius XI.der Titel Basilika verliehen. Santa Maria del Mar liegt mitten in der Altstadt, in La Ribera. Die Gesamtkomposition, Basilika und Umgebung, ist einmalig. Gastronomie, vier Restaurants, darunter das bezaubernde Weinlokal La Vinya del Senyor, schmückt die Placa Santa Maria vor der Westfassade.

Straßenkünstler unterhalten die Gäste der Gastronomie

Straßenkünstler unterhalten die Gäste der Gastronomie

Vor der Ostfassade lädt der Passeig del Born mit vielen Bänken und Bäumen zum Entspannen ein. Kleine Restaurants und verschiedene Geschäfte runden den sympathischen Flair ab.

Die "Entspannungszone" auf der Ostseite der Basilika

Die „Entspannungszone“ auf der Ostseite der Basilika

Und vor der Südfassade brennt die „Ewige Flamme“ in Erinnerung an die Opfer der Schlacht um Barcelona im Jahr 1714, mit der der spanische Erbfolgekrieg für die Katalanen ein trauriges Ende fand. Der 11. September ist zum katalanischen Gedenktag geworden.

Die "Ewige Flamme" erinnert an die Opfer der Schlacht um Barcelona im Jahr 1714

Die „Ewige Flamme“ erinnert an die Opfer der Schlacht um Barcelona im Jahr 1714

Santa Maria del Mar – eine einzigartige Gesamtkomposition, die süchtig machen kann.

 

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Hallo lieber Peter!
    Ich finde super, dass Du einen kleinen Blog schreibst und wir Euren spannenden weiteren Lebensweg verfolgen können.
    Zunächst einmal viel Spaß in Barcelona – einer Stadt an die auch ich nur positive Erinnerungen haben.
    Liebe Grüße
    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top