skip to Main Content
Menü
IMG 1241

Joggen auf der Corniche

Es ist eine wunderschöne acht Kilometer Strecke. Vorbei an öffentlichen Stränden, Kinderspielplätzen, Palmen und Pavillons. Auf der einen Seite der Arabische Golf, auf der anderen Seite die Skyline von Abu Dhabi, Parks und Moscheen. Der Laufweg ist ungewöhnlich breit, Fahrräder haben eine separate Spur.

Eine tolle Laufstrecke liegt vor mir

Gestartet bin ich am ADNOC Gebäude. Hausherr ist die Abu Dhabi National Oil Company.

342 Meter hoch – Das HQ der Abu Dhabi National Oil Company

Bis zum langgezogenen Corniche Beach in Höhe der Al Khaleej Al Arabi Street sind es etwa zwei Kilometer. Rund um das „Eingangstor“ zum Beach liegen Restaurants und Cafes. Sehr angenehm.

Blick vom Vorplatz auf den Haupteingang zum Beach

Wie bei allen Stränden ist auch hier der Schwimmbereich „eingezäunt“. Rettungsschwimmer kontrollieren akribisch, das sich auch niemand außerhalb der Grenzen befindet. Rechts neben dem Corniche Beach liegt der kostenpflichtige Al Sahil Beach, ein Strandabschnitt, den ich dem Corniche Beach vorziehen würde.

Der Al Sahil Beach ist für mich angenehmer „aufgestellt“

Als dritter öffentlicher Strandabschnitt folgt der Abu Dhabi Beach. Der Strand endet auf Höhe der Shk. Rashid Bin Saeed Street. Danach ist das  organisierte Strandleben vorbei. Der Laufweg bis zum Ende der Corniche hat weitere Höhepunkte: Ein Fitness-Parcours, zahlreiche Pavillons, Bänke zum Verweilen und immer wieder ansprechende Fußgänger-Unterführungen zur Skyline-Seite der Corniche. Palmen machen das Laufen sehr angenehm, und plötzlich sehe ich auf einer Strecke von ca. 500 Metern fünf in die Promenade eingelassene Springbrunnen. Glücksgefühl.

Bei dieser Laufstrecke …

… kommen …

… Glücksgefühle auf

Eine der ansprechenden Fußgänger-Unterführungen

Der Hafen liegt vor mir

Der Hafen ist in Sicht, damit auch das Ende der Uferpromenade.

Taxi herbeiwinken und zurück zum Jumeirah

Hier noch dreimal die Skyline von Abu Dhabi. Imposante Wolkenkratzer. Einfach unglaublich, diese Corniche.

St. Regis Hotel

Das World Trade Center überragt die anderen Gebäude

Links das Sofitel Hotel

So eine tolle Laufstrecke habe ich in Dubai nicht erlebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top